Aufgabenstellung

Die ehemaligen Schulfreunde Michael, Karl, Franz, Rosi, Paula und Jutta treffen sich wie jedes Jahr einmal zu einem gemeinsamen Essen. Alle essen 3 Gänge und nehmen ein Getränk dazu. Jede/r der sechs Personen isst etwas anderes und jede/r bezahlt seine Rechnung selbst. Da Jutta Vegetarierin ist und Karl gerne mal Fisch verspeist, musste ein Restaurant ausgesucht werden, dass auch bei den vegetarischen Gerichten eine gewisse Auswahl bietet.

 

Folgende Hinweise können gegeben werden (Bitte die Arbeitsschablone verwenden):

  • Die Männer trinken keinen Alkohol
  • Michael muss genau einen Euro mehr zahlen als Paula, obwohl er Wasser zum Essen trinkt
  • Der Tee-Trinker zahlt am zweitwenigsten, obwohl er Fisch isst, weil es das Tagesangebot zusammen mit einem gemischten Salat war
  • Diejenige, die am wenigsten bezahlt, trinkt Bier und es ist nicht Rosi
  • Eine Person trinkt Wasser zu Lachsnudeln und nimmt zum Nachtisch Pudding
  • Die Summe der Rechnungen von Franz und Karl beträgt € 59,30
  • Obstsalat, Gemüseburger und Tomatensuppe nehmen drei verschieden Personen
  • Weißwein wurde zum Gemüseburger getrunken und Tsatziki als Vorspeise
  • Die Rosi mag zum Nachtisch ein Eis, sie isst aber keine Suppe
  • Eine Frau isst Hühnersuppe und danach Pizza Vegetarisch und als Nachtisch Obstsalat
  • Folgende Kombinationen wurden gewählt:
    1. Rotwein zur Pizza
    2. Antipasti zu Lachsnudeln
    3. Joghurt zum Schweinefilet
  • Franz isst keinen Kartoffelauflauf und keine Honigbane, die isst ein anderer Mann

 

 

Wer hat was gegessen und wieviel dafür bezahlt?