=>  ab 20:15

00:30 Uhr - Derby Girl
Derby GirlLola Bouviers glänzende Eiskunstlaufkarriere nimmt ein vorzeitiges Ende, als sie nach einer Niederlage ihr Temperament nicht im Zaum halten kann und ihre Rivalin schwer verletzt. Zehn Jahre später lebt sie immer noch bei ihrem Vater und sitzt frustriert an der Kasse eines Sportgeschäftes. Zufällig erfährt sie von der Existenz des Roller Derbys und beschließt, nun die beste Roller-Derby-Spielerin aller Zeiten zu werden.
23:30 Uhr - Nach der Landtagswahl - Satireshow Spezial - Florian Schroeder wählt Peer Steinbrück
Nach der Landtagswahl - Satireshow Spezial - Florian Schroeder wählt Peer SteinbrückWenige Tage nach der Landtagswahl in Deutschlands bevölkerungsreichstem Bundesland treffen sich der satirische Politiker Peer Steinbrück und der politische Satiriker Florian Schroeder erneut zum Spitzengespräch: Wie schon mehrfach in den vergangenen Jahren ziehen sie Bilanz und suchen sie gemeinsam nach Antworten auf die aktuell drängendsten Fragen. Wie lebt es sich künftig in Nordrhein-Westfalen? Wie behält man einen kühlen Kopf in heißen Kriegszeiten? Wie ist das zu verstehen, was SPD-Politiker und Bundeskanzler Olaf Scholz nicht sagt? Wie behält man seinen Humor, erhält man sich die Lust zu lachen, wenn einem zum Heulen ist? Letzteres eine Frage, die bekanntlich schon den von Nationalsozialisten drangsalierten Kabarettisten Werner Finck beschäftigte. Peer Steinbrück, der über einschlägige Erfahrungen in Sachen SPD verfügt, früher mal Kanzlerkandidat oder Bundesminister der Finanzen oder Ministerpräsident in Nordrhein-Westfalen war, sowie Florian Schroeder, unabhängiger Autor, Kabarettist und Moderator, diese beiden wagen sich erneut unterhaltsam an Themen mit höchstem Schwierigkeitsgrad. Zwei unterschiedlich alte, weiße Männer diskutieren einen bunten Strauß von Themen, oft mit großem Vergnügen an bösen Pointen und satirischen Zuspitzungen, die etwas bis zur Kenntlichkeit entstellen, manchmal aber auch mit Feinsinn für Zwischentöne, der nötigen Ruhe für Nachdenkliches. Das satirische Spitzengespräch vor Publikum findet am Abend des 18. Mai statt im "zakk", dem Zentrum für Aktion, Kultur und Kommunikation im Düsseldorfer Stadtteil Flingern. Der WDR strahlt Höhepunkte aus.
23:30 Uhr - Thelma & Louise
Thelma & LouiseLouise hat die Nase voll von ihrem ereignislosen Leben, also überzeugt sie Thelma, ihrer traurigen Ehe den Rücken zu kehren und mit ihr ins Blaue zu fahren. Doch nachdem sie versehentlich einen Mann auf dem Gewissen haben, verwandelt sich ihr Ausflug in eine Flucht.
23:00 Uhr - Killer Elite
Killer EliteDanny Bryce kennt als Auftragskiller keine Skrupel, doch als er beinahe einen Jungen erschießt, hat er die Nase von diesem Leben voll. Er wandert nach Australien aus und wird ein anständiger Mensch. Das passt nicht allen: Ein Scheich aus Oman lässt ihn kurzerhand entführen, um ihn zu einem Mord zu zwingen. Andernfalls soll Dannys bester Freund sterben.
22:50 Uhr - Damon Albarn, eine britische Geschichte
Damon Albarn, eine britische GeschichteOb als Frontmann der Britpop-Band Blur, musikalischer Kopf der Gorillaz oder Sänger der Supergroup "The Good, The Bad & The Queen": Pop-Legende Damon Albarn hat die britische Musikszene geprägt wie kaum ein anderer. Ein Blick auf Albarns Karriere und die Entwicklung des Vereinigten Königreichs liefert Aufschlüsse über die jüngere Geschichte des Landes.
21:15 Uhr - Letzte Spur Berlin
Letzte Spur BerlinFür Ilona Kovács ist mit der Ausbildung zur Tierarzthelferin ein Traum in Erfüllung gegangen. Deshalb passt es so gar nicht zu ihr, dass sie vor ihrer ersten OP aus der Praxis verschwindet. Ilonas Bruder Gábor vermutet Probleme mit ihrem Freund Paul, der wiederum glaubt an einen Streit zwischen den Geschwistern. Dann allerdings finden die Ermittler heraus, dass Paul militanter Tierschützer ist - und dass Ilona wegen eines kranken Welpen angezeigt wurde. Als sogar sein Büroschreibtisch wegen des gegen ihn laufenden Strafverfahrens durchsucht wird, ist Alexander außer sich. Zuspruch und Hilfe bekommt er nur von Timo, mit dem er zusammen in der Soko war.
20:15 Uhr - Unsere wunderbaren Jahre
Unsere wunderbaren JahreDeutschland, 21. Juni 1948: Endlich ist das neue Geld da, die D-Mark. 40 DM "Kopfgeld" gibt es für jeden Bundesbürger. So auch für die drei grundverschiedenen Schwestern Ruth, Ulla und Gundel, die Töchter des angesehenen Fabrikanten Wolf im sauerländischen Altena, für Tommy, den charmanten Draufgänger, der gerade aus der Kriegsgefangenschaft zurück ist, und für dessen Freund, den Jung-Kaufmann Benno.
20:15 Uhr - Krieg der Sterne IV: Eine neue Hoffnung
Krieg der Sterne IV: Eine neue HoffnungDas Imperium hat die Herrschaft über die Galaxis erlangt und bekämpft seine Widersacher. Angeführt von Prinzessin Leia hat sich jedoch eine Gruppe von Rebellen formiert, die sich auf den Krieg gegen die dunkle Macht vorbereiten. Dem jungen Luke Skywalker ist es darüber hinaus gelungen, die Baupläne von dem Todesstern zu entwenden. Während das Imperium unter Darth Vader Jagd auf die Rebellen macht, versuchen Luke Skywalker und seine Begleiter Han Solo und Obi-Wan Kenobi dem Imperium zuvorzukommen.
20:15 Uhr - Ein Fall für zwei
Ein Fall für zweiJuliana Schultheiß wird erstochen in der Kanalisation aufgefunden: am Arbeitsplatz ihres Mannes Paul. Benni Hornberg und Leo Oswald übernehmen den Fall, um Pauls Unschuld zu beweisen. Leo versucht undercover im Fitnessstudio, in dem Juliana zuletzt gearbeitet hatte, mehr über die Tote zu erfahren. Mit Inhaber Sven Bensheim träumte sie von einer gemeinsamen Zukunft. Sie wollte die Scheidung von Paul. Doch der wollte seine Frau nicht gehen lassen. Auch Julianas Scheidungsanwalt Hagen Küppers bestätigt das gegenüber Benni. Doch die Kollegen von Paul - Vera und Dennis - geben dem Angeklagten ein Alibi. Also nähert sich Leo als Gewerkschaftler auch dem Team der Kanalreinigung an und erfährt: Dennis dealt mit Drogen - gemeinsam mit Bensheim und Juliana. Musste Juliana deshalb sterben?
20:15 Uhr - Schule am Meer - Frischer Wind
Schule am Meer - Frischer WindMit Humor und Empathie leitet Katharina Henriks eine Berufsschule an der Flensburger Förde. Dass der Stadtrat Olsen mit Finanzkürzungen droht, bereitet ihr ebenso Unbehagen wie dessen Einfall, seinen Bruder Erik als Gastdozenten einzustellen. Der beruflich erfolgreiche, weit gereiste Foodblogger gefällt jedoch nicht nur Katharinas Assistentin, sondern kommt auch bei der Gastronomieklasse gut an.
20:15 Uhr - Shakugan No Shana - Der Film
Nach einem normalen Schultag findet der Schüler Sakai Yuji sich in einem albtraumhaften Szenario wieder. Monster tauen um ihn herum auf und töten die Menschen, die ihnen in die Quere kommen. Lediglich ein Mädchen, mit feuerroten Haaren, kann sich den Dämonen entgegenstellen und räumt sie aus dem Weg. Was Yuji bisher noch nicht wusste: Er verfügt über eine wichtige Gabe, die im Kampf gegen die Monster von Nutzen ist.
20:15 Uhr - Juliette im Bade
Juliette im BadeEigentlich hat Ronald Kandiotis allen Grund zum Feiern: Im Fernsehen läuft ein Dokumentarfilm über seinen Werdegang als Kunstsammler. Als beim anschließenden Abendessen die Nachricht über die Entführung von Kandiotis' Tochter Lara eintrifft, sitzt auch der Filmemacher Valentin Andrieu mit am Tisch. Während sich die Medien auf die Geschichte stürzen, beginnt Kommissar Mattei mit den Ermittlungen.
18:05 Uhr - Soko Kitzbühel
Soko KitzbühelPaul Aflinger hat seine Frau Bernadette erschossen in ihrem Wochenendhaus aufgefunden. Neben ihrer Leiche entdecken die Ermittler eine Notiz mit einer verstörenden Botschaft. Erste Ermittlungen führen zu einer Vampirsekte, die seit Kurzem ihr Unwesen treibt. Als sich herausstellt, dass jemand bereits wochenlang unbemerkt auf dem Dachboden des Hauses gewohnt haben muss, wird der Fall kompliziert.
17:00 Uhr - MDR um 4 - Neues von hier & Leichter leben
MDR um 4 - Neues von hier & Leichter lebenDie wichtigsten und aktuellsten Nachrichten aus den drei Ländern Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Die Reporter sind vor Ort unterwegs und liefern alle relevanten Hintergrundinformationen.
15:15 Uhr - Eishockey Live - Die IIHF WM - Deutschland - Italien, Gruppe A
Eishockey Live - Die IIHF WM - Deutschland - Italien, Gruppe ALive-Übertragung der Vorrundenpartie bei der Eishockey-Weltmeisterschaft 2022 in Tampere und in Helsinki in Finnland: Deutschland - Italien. Die vier besten Mannschaften jeder der beiden Achtergruppen ziehen in das Viertelfinale ein, das auch die deutsche Mannschaft zu erreichen hofft.
14:30 Uhr - Ein Ferienhaus auf Ibiza
Ein Ferienhaus auf IbizaUm ihre erwachsenen Kinder Karla, Henriette und Max endlich miteinander zu versöhnen, greift die resolute Greta zu einer ungewöhnlichen Methode: Sie lädt alle drei zu einem gemeinsamen Urlaub nach Ibiza ein, wo sie die Streithähne vor die Wahl stellt. Entweder sie vertragen sich oder werden enterbt! Nach ein paar halbherzigen Versuchen, Frieden zu schließen, brechen die alten Konflikte wieder auf.
12:30 Uhr - Detektiv wider Willen
Detektiv wider WillenNach einem Schicksalsschlag krempelt Staranwalt Mark Degen sein Leben komplett um. Aus dem Workaholic wird ein beherzter Anwalt. Als seine Tochter ihren ersten Prozess gegen einen korrupten Klinikarzt verliert, bei dem Beweise offensichtlich manipuliert wurden, begibt er sich als "Detektiv wider Willen" auf Spurensuche, um ihr zu helfen. Zum 75. Geburtstag von Sky du Mont (20.05.1947) Der tragische Tod seiner Frau bringt Staranwalt Mark Degen (Sky du Mont) zum Umdenken. Aus dem skrupellosen Winkeladvokaten, der mit der Verteidigung zwielichtiger Geschäftsleute viel Geld verdiente, wird ein sozial engagierter Jurist mit Fingerspitzengefühl für das Unrecht gegenüber den kleinen Leuten. Zur Seite steht ihm der liebenswürdige Taxifahrer Josef "Joschi" Sownietz (August Schmölzer), dem er den Führerschein rettete. Als dessen Schwager Alfons Weigl (Rainer Egger), der seit vielen Jahren als Erntehelfer für den Bauern Franz Wedernjak (Johann Nikolussi) arbeitete, von diesem ganz unvermittelt entlassen wird, übernimmt Mark den Fall und stößt auf einen dreisten Etikettenschwindel mit steirischem Kürbiskernöl. Probleme hat auch Marks Tochter Ricarda (Doris Schretzmayer), die als frischgebackene Staatsanwältin den betrügerischen Chirurgen Dr. Herbert Braun (Helmut Berger) anklagt. Als die Kronzeugin bestochen wird und wichtige Beweismittel verschwinden, wird Braun freigesprochen und Ricarda vorläufig suspendiert. Gegen den Willen seiner Tochter beginnt Mark zu recherchieren. Mit Hilfe seiner Schwiegermutter Franziska Lienbacher (Annemarie Düringer) und seiner attraktiven Nachbarin, der schlagfertigen Psychologin Dr. Martina Lüders (Rebecca Immanuel), findet Mark heraus, dass der zwielichtige Arzt nicht nur die Abrechnungen seiner Patienten fälscht. Der Doktor entpuppt sich auch als heimlicher Zocker, der das ergaunerte Geld im Spielcasino durchbringt. Ricarda betreibt unterdessen eigene Nachforschungen und kommt dabei ausgerechnet ihrem Verlobten, dem ehrenwerten Oberstaatsanwalt Wolf Bernheimer (Philippe Brenninkmeyer) auf die Schliche. Sky du Mont, international renommierter Filmschauspieler und deutscher Comedy-Preisträger, verkörpert in dieser perfekt auf ihn zugeschnittenen Krimikomödie einen "Detektiv wider Willen". In der Rolle des Dr. Mark Degen löst der attraktive Gentleman an der Seite des Charakterkopfes August Schmölzer witzige Kriminalfälle. Auch die weiteren Rollen sind glänzend besetzt mit Philippe Brenninkmeyer, Doris Schretzmayer, Helmut Berger, Karl Fischer und Rebecca Immanuel. Regisseur und Kameramann Xaver Schwarzenberger inszenierte die flotte Komödie nach einem Buch von Henner Höhs.
10:55 Uhr - Planet Wissen - Motivation - Der Schlüssel zu Glück und Erfolg
Planet Wissen - Motivation - Der Schlüssel zu Glück und ErfolgMotivation verleiht Flügel. Wer etwas leidenschaftlich gern tut, hat das Gefühl, sich nicht anstrengen zu müssen. Die Stunden vergehen wie von selbst. Wie kommt man in den "Flow", den Glückszustand, bei dem alles einfach "läuft"? Wie überwindet man das tiefe Tal der Unlust, das immer mal wieder kommt und akute Antriebslosigkeit? Was motiviert so, dass man seine Ziele erreicht, mehr Selbstvertrauen gewinnt und Lebensfreude spürt? "Planet Wissen" entschlüsselt das Geheimnis der Motivation mit Professorin Michaela Brohm-Badry. Sie ist eine der bekanntesten Motivationsforscher:innen Deutschlands und lebt selbst vor, was sie lehrt. Sie hat ihre Leidenschaft zu ihrem Beruf gemacht. Zu Gast im Studio: Prof. Dr. Michaela Brohm-Badry, Motivationsforscherin und Professorin für Lehr-Lernforschung an der Universität Trier